Stekla und das Geheimnis von Madeleine Bernadotte


 [Werbung | Rezensionsexemplar]

Spoilerfreie Rezension 🌸

"Stella und das Geheimnis" behandelt in dem Buch das Thema Missbrauch bei Kindern. Grundlegend habe ich immer Schwierigkeiten ein solches Buch zu bewerten, da sie pädagogisch nur empfehlenswert sind oder halt nicht. 


Solche sozial-emotionale Bücher dürfen niemals Themen verharmlosen, ins lächerliche ziehen oder gar zu deutlich und brutal sein. 

Dieses Buch erzählt die Geschichte sehr einfühlsam und auch lehrreich. Ebenso sind die Bilder sehr deutlich mit den Emotionen der einzelnen Figuren und nie emotionslos. Auch zeigen sie nicht zu viel, genau so das es ausreichend ist. 


Die Idee mit dem Mondstein als Mitmacher finde es sehr gut überlegt und auch umgesetzt. Dies kann von jedem Elternteil oder Pädagoge übernommen werden, egal in welcher Situation. 


Ich muss jedoch auch sagen, dass ich mit dem Ende, das sehr abrupt war, etwas enttäuscht war. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige Kinder hierbei noch viele Fragen haben. Die dabei nicht beantwortet werden können. Hierbei ist dann der passende Austausch sehr wichtig und von großer Bedeutung. Im Grunde muss vorausgesetzt werden, dass es bei solchen Themen und Situationen immer einen Austausch geben muss und sollte. 


Ich finde das Buch, gerade für dieses Thema, sehr gut ausgearbeitet und kann es, mit 4 Sternen, empfehlen. 


Ich danke dem Verlag  für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche und unabhängige Meinung zum Buch wurde dadurch nicht beeinflusste. 

Kommentare